Auch im Jahr 2008 hat sich Reppichau wieder nach außen präsentiert, nicht nur durch das Kunstprojekt „Sachsenspiegel" im Dorf. Der Förderverein Eike-von-Repgow e.V. und Reppichauer Bürger nahmen an vier Umzügen in der näheren Umgebung teil.
Der erste Umzug war am 27. April in Lehnin, dort fand das diesjährige Fläming Frühlingsfest statt. Dieses Frühlingsfest wird jedes Jahr in einer anderen Stadt des Flämings durchgeführt. Reppichau nahm das erste Mal bei diesem Frühlingsfest teil.
Am 08. Juni fuhren wir zu Luthers Hochzeit nach Wittenberg und nahmen am dortigen Festumzug teil. Nicht nur die Teilnehmer des Festumzuges waren kostümiert, nein auch die Zuschauer am Straßenrand waren teilweise kostümiert.
Ein weiterer Umzug fand am 15. Juni in Merseburg statt. Dort fand der diesjährige Sachsen-Anhalt-Tag statt. Als „Vorhut" fuhren schon am 13. Juni sechs Mitglieder des Fördervereins Eike von Repgow nach Merseburg. Dort betreuten sie einen Stand im Regionaldorf Anhalt-Wittenberg und erzählten den Besuchern von Reppichau. Natürlich wurde dort auch Informationsmaterial über Reppichau verteilt. Auch der Pranger, den wir vor unserem Infostand stellten, kam bei den Besuchern recht gut an. Es waren drei interessante Tage für alle Teilnehmer. Am Sonntag den 15. Juni kam dann der „Rest" mit dem Bus nach Merseburg und alle nahmen am Festumzug teil. Dabei durften wir als erste Vertreter des Landkreises Anhalt-Bitterfeld im Block laufen und entsprechende Schilder tragen, die auf die großen Städte unseres neuen Landkreises hinwiesen.
Der letzte große Umzug für dieses Jahr war am 06. Juli in Dessau das alljährliche Leopoldsfest. Hier nahmen wir schon mehrmals daran teil und dieser Termin ist schon zur Tradition im Kalender der Umzugsteilnehmer geworden.
Bei allen Umzügen stoßen wir immer wieder auf großes Interesse durch unser Auftreten. Dies liegt einmal an unserer Teilnehmerzahl, den Kostümen bzw. an dem Thema Sachsenspiegel. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 30 und 50 Personen, je nachdem was der Terminkalender der Teilnehmer hergibt. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und die Bitte, dass wir uns im nächsten Jahr wieder beim Umzug sehen.
Im Jahr 2009 wird es auch in Reppichau einen Festumzug geben, aus Anlass der 850-jährigen urkundlichen Ersterwähnung von Reppichau und der 800-jährigen Ersterwähnung von Eike von Repgow. Das Fest wird vom 19. bis 21. Juni 2009 in Reppichau stattfinden. Hierzu sind alle interessierten Einwohner der VG Osternienburg recht herzlich willkommen.
Für die 750. Jubiläumssendung von „Mach Dich ran" des MDR, fuhren wir nach Trebbichau und traten dort als Statisten mit unseren Kostümen auf. Es war interessant den Ablauf zur Vorbereitung einer Fernsehsendung mit zu erleben.
Ulf Schröter
Vorstandsmitglied Förderverein Eike-von-Repgow e.V.