Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Juniprogramm im JFZ Osternienburg

Ausklingen ließen wir den April mit einem Hallenturnier im Fußball am 25.04.2008 in der Ernst-Messinger-Sporthalle. Insgesamt 4 Teams gingen an den Start. Wieder einmal 2 Mannschaften aus Osternienburg und 2 vom FZZ Kleinpaschleben. An diesem Tag konnten wir mit Spielern und Zuschauern insgesamt 94 Jugendliche bündeln, die sich sehr fair auf dem Platz sowie auf den Zuschauer-rängen beim Anfeuern ihrer Mannschaft verhielten. Am Ende setzte sich Kleinpaschleben I im Finale gegen Osternienburg II auf Platz 1 durch. Osternienburg I holte schließlich den 3. Platz im kleinen Finale gegen Kleinpaschleben II, die auch einen nicht unerheblichen Anteil an weiblichen Spielern im Aufgebot hatten.

Eine Revanche hierzu steht am 23.05.2008 auf Kleinfeld in Kleinpaschleben an, wo die Junge Union unter der Schirmherrschaft des Landrates Herrn Schulze zu einem weiteren Turnier im Kampf um einen Wanderpokal ausgeschrieben hat.

 

Durch das schöne Wetter wurden die Bastelangebote in unserer Einrichtung im Mai zunächst erst einmal verschmäht, da man sich bei den stetig steigenden Temperaturen natürlich lieber im Freien aufgehalten hat.

Unser Back- & Kochstudio war nach wie vor immer gut besucht, da das abwechslungsreiche Angebot zu Taschengeldpreisen immer wieder gerne von unseren Besuchern genutzt wird. Ob das beliebte Clubsandwich, der vitaminreiche Obstsalat oder das Deftige vom Grill auf dem Tagesplan standen, war egal, es wurde immer angenommen.

Im Rahmen der Aktionswoche aller Jugendeinrichtungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld stellten wir das Land Frankreich vor. Über die Sportart Javelot, ein Kurzspeerzielwurf, der in Nord-frankreich sehr traditionell betrieben wird, aber in Deutschland mit dem 1. DJC Köthen e. V. nur einmal vertreten ist, lieferten sich Jugendliche aus Osternienburg und vom Jugendmigrationsdienst Diakonie Verein Wolfen ein kleines Turnier im Werfen auf die Pappelholzscheibe im Trainingszentrum des 1. DJC Köthen.

Anschließend fuhren wir dann zum JFZ nach Osternienburg, um das französische Baguette im Rahmen des Mittagstisches zu genießen.

Um 14.00 Uhr führten wir dann noch eine Belehrung zur Bildungs-fahrt in den Deutschen Bundestag nach Berlin durch, die am darauffolgenden Tag, am 20.05.2008, stattfand.

Pünktlich um 10.00 Uhr fuhren wir mit insgesamt 50 Teilnehmern am 20.05.2008 nach Berlin. Dort angekommen, wurden wir vom Besucherdienst im Seminarraum des Paul Löbe Hauses in Empfang genommen. Anschließend erhielten wir eine 1-stündige Führung durch den Bundes- und Reichstag. Nach diesen interessanten Impressionen machten wir im Anschluss daran mit dem Reisebus noch eine Stadtrundfahrt durch Berlin, so dass auch alle Wahr-zeichen unserer Hauptstadt einmal gesehen werden konnten. Dieses Projekt vermittelte nicht nur Bildung und Allgemeinwissen, sondern hatte auch integrativen Charakter, da sich die Reisegruppe aus mehreren Jugendeinrichtungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zusammensetzte. Als organisierende Einrichtung an erster Stelle das JFZ Osternienburg, das FZZ Kleinpaschleben und Nomansland Aken als Partnerschaftseinrichtungen und den integrativen Teil bildeten die Tagesgruppe der  WBB Osternienburg, das Kinder- und Jugenddorf Belleben sowie der Jugendmigrationsdienst Diakonie Verein Wolfen.

 

Ab Juni wollen wir gleich in der ersten Woche ein Pokerturnier starten. Kreative Armbänder aus Wolle sollen in der Bastelecke hergestellt werden und im Back- & Kochstudio steht das Pizzabaguette auf dem Speiseplan.

In Woche 2 gibt es zur Abwechslung einmal Pudding mit frischen Erdbeeren, auf dem Bastelplan steht diesmal die Arbeit mit Naturprodukten (Blätter, Steine, Rinde usw.) und sportlich wird es im offenen Freizeitbereich bei einem Tischtennisturnier.

 

Für alle Eltern, die ihre Schützlingen mit ins Ferienlager nach Geraberg schicken, findet für den 1. und 2. Durchgang am 06.06.08 und für den 3. Durchgang am 13.06.08, eine Elternversammlung jeweils um 18.00 Uhr in unserer Einrichtung statt.

 

Ab dem 16.06.08 sollt ihr bunte Sommerblätter als neue Deko für unsere Fenster malen, im Back- & Kochstudio wurden sich einmal mehr die berühmten Nudeln mit Tomatensosse gewünscht und ein PS II Turnier (FIFA 08) soll die Joysticks qualmen lassen.

 

Am 21.06.08 ist im offenen Freizeitbereich ein Klassentreffen als geschlossene Gesellschaft anberaumt.

 

In der letzten Juniwoche wollen wir mit euch dann auch einmal ins Freie, um Badminton zu spielen. Eine gesunde Quarkspeise gibt es als Stärkung zwischendurch und handarbeitstechnisch können sich alle Mädels weiterbilden, wenn die Mitrbeiterin Petra euch verschiedene Sachen aus dem alltäglichen Haushalt näher bringen möchte.

 

Es ist also wieder eine Menge los in eurem Club, dem JFZ Osternienburg!

Bis bald, wir freuen uns auf euren Besuch,

 

Euer Jugendklub-Team

Europäischer Sozialfonds

Logo SA-ELER

Führerscheinprojekt1

 

 

atene.kom

IBSA

Logo WiFi4EU

Führerscheinprojekt2