Was für's Näschen - AWO Ortsverein Elsnigk informierte sich über Aromatherapie
(sdc) "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen", sagt schon der Volksmund. Und da die Referentin der Regenbogenapotheke, die beim AWO-OV Elsnigk am 12. März zur Kaffee- und Vortragsrunde gastierte, sogar eine Duftreise nach Italien unternommen hatte, gab es nicht nur was zu erfahren, sondern auch zu sehen und zu riechen.
Aromatherapie, Heilpflanzen, ätherische Öle... das alles ist das Metier der Pharmazieingenieurin und Aromaexpertin Katrin Manke, die die AWO-Runde mit beeindruckenden Fotos aus dem Pyrmont, mit Geschichten rund um Lavendel, Pfefferminz und Rosmarien - und mit kostbaren Duftproben bereicherte. Wer weiß schon, dass es bei manchen Heilpflanzen nötig ist, ein ganzes Feld einzudampfen, um auch nur 5 ml des kostbaren Öls zu erhalten? So ging der Kaffeenachmittag in der Sportgaststätte "Am See" schnell vorüber, und so manch einer wird nun vielleicht eher wieder mal zum Lavendelsäckchen greifen oder auch mal Rosmarienkartoffeln ansetzen.
Wer sich für die regen Aktivitäten des Elsnigker AWO-Ortsvereins interessiert, darf sich gern bei der ehemaligen Elsnigker Gemeindeschwester und jetzigen AWO-Pflegedienstleiterin Sybille Ostwald unter 03496/302520 melden.