Aufruf an alle Bürger und Vereine ...
... sich aktiv an der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Osternienburger Land zu beteiligen
Zur Erarbeitung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes, kurz IGEK genannt, für die gesamte Gemeinde Osternienburger Land ist auch Ihre Meinung gefragt.
Beteiligen Sie sich aktiv, am Gestaltungsprozess ihres Ortsteiles und der gesamten Gemeinde Osternienburger Land!
Das zu erarbeitende Entwicklungskonzept soll ein Leitfaden zur Gestaltung der Gemeinde für die nächsten 20 Jahre sein. Es ist vereinfacht gesagt, die Weiterentwicklung der Dorferneuerungspläne, welchen jeder Ortsteil in den 90-iger Jahren aufgestellt hat. Der Erhalt von Fördermitteln wird von den Aussagen des IGEK der Gemeinde Osternienburger Land abhängen.
Auch unsere Gemeinde muss sich mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen des demographischen Wandels, der Energiewende und der nachhaltigen Entwicklung der Flächennutzung sowie der Sicherung und den Erhalt der sozialen Grundversorgung der Bevölkerung auseinandersetzen.
Zur Gestaltung des ländlichen Raumes, wie die Gemeinde Osternienburger Land es nun einmal ist, ist es in der Zukunft sicher ein gutes Signal für das Zusammenleben, Kooperationen zwischen den verschiedensten im Gemeindegebiet angesiedelten Akteuren (wie z. B. Firmen, Vereine, Verbände, Bürger usw.) zu entwickeln. Nachfolgenden Generationen soll eine lebenswerte stabile Dorfgemeinschaft überlassen werden.
Im Folgenden ist ein Fragebogen, welcher für Vereine und deren Mitglieder gedacht ist und ein Arbeitsblatt für Vorschläge der Bürger abgedruckt.
Nutzen Sie die Gelegenheit zur Mitgestaltung!
Reichen Sie die ausgefüllten Vordrucke zur Ortsbegehung zu den Terminen ein, geben Sie diese zu den Sprechzeiten der Ortsbürgermeister in Ihrem Ortsteil ab, mailen Sie uns Ihre Vorschläge, Hinweise, Anregungen oder Kritiken oder senden Sie diese an das Verwaltungsamt der Gemeinde Osternienburger Land in Osternienburg!
Adresse:
Gemeinde Osternienburger Land
Bauamt
Rudolf-Breitscheid-Str. 32e
06386 Osternienburger Land
oder per Mail an:
Termin der letzten Vorschläge wäre der 30.09.2018.
gez. Klaus
Bauamt