Ferientage in Unternehmen
Seit Schuljahresbeginn können sich Schüler anmelden
Nun schon zum fünften Mal initiieren Arbeitsagentur und EWG Anhalt-Bitterfeld die „Ferientage in Unternehmen“. „Wir bieten den Jugendlichen der 7. bis 12. Klassen die Möglichkeit in den Herbstferien vom 9. bis 13. Oktober 2017 die Unternehmen der Region mit den vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor Ort kennen zu lernen“, beschreibt Elena Herzel, Geschäftsführerin der EWG Anhalt-Bitterfeld mbH die Aktionswoche, “Als wichtige Information des Projektes haben die Jugendlichen die Übersicht der Ausbildungsmöglichkeiten und die Vielfalt der Unternehmen in der Region. Weiterhin bieten wir eine Ferienjobbörse an. Die Unternehmen, die bezahlte Ferienjobs anbieten, können dies auf ihrem Profil kenntlich machen. Die interessierten Schüler können sich für diese Jobs direkt bei den Unternehmen bewerben. Neu seit diesem Jahr sind die zusätzlichen Informationen der Unternehmen zur Teilnahme am Tag der Berufe, der Möglichkeit sich für ein Schülerpraktikum zu bewerben und auch zu offenen Ausbildungsstellen.“, so Herzel weiter.
Ferientage in Unternehmen sind nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen gedacht. Auch Abiturienten werden Möglichkeiten angeboten, wie zum Beispiel Einblicke ins Management eines Unternehmens.
„Berufsorientierung muss sehr früh beginnen und nicht erst in der Abschlussklasse“, so Martina Huth, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. Das hat auch einen Grund: Entpuppt sich der vermeintliche Traumberuf als Albtraum, bleibt so Zeit für eine neue Orientierung. „Die Zeit des Ausprobierens ist wichtig. Eigene Talente wollen entdeckt werden“, nennt Huth den Vorteil einer frühzeitigen Orientierung
Das ist auch notwendig, denn noch immer wird fast ein Drittel der Ausbildungen vorzeitig abgebrochen. Mitunter ist eine neue Ausbildung dann erst zum nächsten Ausbildungsbeginn im Sommer möglich.
„Allerdings brauchen wir für solche Angebote auch immer die Unterstützung durch die Schulen, wie z. B. die Sekundarschule Ciervisti Zerbst“, darüber sind sich Huth und Herzel einig.
„Ich begrüße solche Aktivitäten, wie die Aktionswoche Ferientage in Unternehmen. Denn es ist mir wichtig, dass wir den Schülerinnen und Schüler nicht nur den Schulstoff vermitteln, sondern, dass wir sie während der Schulzeit auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten. Sicherlich absolvieren die Jugendlichen innerhalb der Schulzeit auch Praktika. Aber diese Zeit ist oftmals nicht ausreichend, um die Facetten der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten auszuloten. Bei der Vielzahl an Ausbildungsberufen fällt die Auswahl sicher nicht immer leicht. Da bieten sich solche Aktionen, wie die Ferientage in Unternehmen an“, erklärt Kirsten von Mandel, Schulleiterin, Sekundarschule Ciervisti Zerbst.
Im Jahr 2017 öffnen fast 90 Unternehmen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ihre Türen für Schülerinnen und Schülern. „Schon seit dem 1. August 2017 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich unter http://www.ferientage-in-unternehmen.de/ für die Termine in den Unternehmen anzumelden. Der Anmeldeschluss für die Schüler ist der 29. September 2017.“, erläutert Herzel den Ablauf des Projektes.
Schülerinnen und Schüler können sich online anmelden:
http://www.ferientage-in-unternehmen.de/
Rückfragen:
Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg
Caroline Schulze, Telefon: 03491 438323