Im vergangenen Jahr konnte der „Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2013“ in der Leopoldina in Halle an die Gewinner/innen vergeben werden. Die über 100 eingereichten Projekte haben das große Interesse an einer Mitgestaltung des Landes gezeigt.
Aufgrund der großen Resonanz haben sich der Demografie-Beirat und das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr für die Fortsetzung des Demografiepreises im Jahr 2014 entschieden. Gemeinsam mit dem Fachkräftesicherungspakt Sachsen-Anhalt sollen auch dieses Jahr wieder hervorhebenswerte Projekte und Initiativen zur Gestaltung des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt prämiert werden.
Initiativen, Netzwerke oder Bürgerinnen und Bürger mit guten Ideen, Phantasie, Durchsetzungskraft und Einsatz können sich bis spätestens 12. September 2014 bewerben oder vorgeschlagen werden.
Die Preisverleihung wird am 20. Oktober 2014 im Rahmen der Jahrestagung der Demografie-Allianz im Gesellschaftshaus in Magdeburg stattfinden. Ministerpräsident
Dr. Reiner Haseloff und der Minister für Landesentwicklung und Verkehr Thomas Webel werden die Preise gemeinsam überreichen.
In diesem Jahr stehen folgende drei Themenfelder im Fokus der Preisverleihung:
Die Preisträger/innen werden durch eine Fachjury ausgewählt. Es ist beabsichtigt, ein Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro zu vergeben. Über die Aufteilung der Gesamtsumme entscheidet die Jury.
Interessierte finden den Auslobungstext und die Antragsunterlagen für die entsprechenden Themenfelder auf den Seiten
www.demografie.sachsen-anhalt.de
sowie
www.fachkraefte.sachsen-anhalt.de