Am Dienstag, dem 30.Juli und am Donnerstag, dem 01.August 2013 macht das Schadstoffmobil an folgenden Standorten halt:
Am 30.Juli 2013:
Am 01.August 2013:
Hauptweg von Trebbichau zur Akener Straße, vor dem Abzweig Nordufer eV.
Am Löbitzsee/Südufer ist auf Grund der Wege-und Platzverhältnisse eine Aufstellung des Schadstoffmobils nicht möglich. Die Anlieger werden gebeten den Stellplatz am Nordufer mit zu benutzen.
Die Landkreisverwaltung weist nochmals darauf hin, dass keine Straßensammlung erfolgt. Die Schadstoffe bspw. Säuren, Laugen, Farben mit Lösungsmitteln, Verdünnungen, Putzmittel u. ä . sind zu den angegebenen Zeiten zum entsprechenden Standort zu bringen. In dieser Sonderaktion werden nur Abfälle aus dem Hochwassergebiet angenommen. Weiterhin wird darum gebeten, dass die Schadstoffe, die ggf. schon vor Grundstücken oder Sammelpunkten hinterlassen wurden, an das Schadstoffmobil zu bringen.
Bei dem vorherigen Sammelterminen wurde festgestellt, dass auch vielfach Dispersionsfarben (Wandfarben) beim Schadstoffmobil entsorgt werden sollten, was durch die Mitarbeiter abgelehnt wurde.
Daher unsere dringende Bitte und Hinweise für die Entsorgung dieser Farben:
Am Straßenrand abgelagerte Schadstoffe sind immer gefährlich!
Für alle anderen Betroffenen besteht die Möglichkeit, diese gefährlichen Stoffe kostenfrei an der im Abfallkalender bekanntgegebenen Annahmestelle abzugeben; für das Entsorgungsgebiet Köthen und Umland ist dies das Schadstofflager der Tönsmeier Entsorgung Köthen GmbH in der Maxdorfer Straße in Köthen (Am Scherbelberg).