Auch in Köthen (Anhalt), im Osternienburger Land, in der Stadt Südliches Anhalt und in Zörbig werden die Erhebungsbeauftragten ab 10. Mai 2011 an vielen Türen klingeln
Am 09. Mai 2011 wird in Deutschland erstmals seit der Wiedervereinigung eine Volkszählung stattfinden: Zensus 2011 - „Wissen, was morgen zählt“ – so lautet das Motto.
Deutschland hat sich für einen Methodenmix, den registergestützten Zensus entschieden. Dadurch wird die Bevölkerung deutlich weniger belastet und es werden finanzielle Mittel gespart. Was sich an Daten nicht in den Registern befindet, soll durch eine Haushaltsstichprobe mittels Erhebungsbeauftragten bei rund 10% der Bevölkerung erfragt werden. Diese zu befragenden Bürger/innen werden in einem mathematischen Verfahren durch Zufallsprinzip beim Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt ermittelt. Außerdem gibt es noch eine schriftliche Gebäude- und Wohnungszählung bei allen Haus-, Wohn- und Grundstückeigentümern sowie Befragungen in Form von Vollerhebungen in Wohnheimen, Gemeinschaftsunterkünften sowie Alten- und Pflegeheimen.
Mit dem Zensus 2011 wird u.a. ermittelt wie viele Menschen in Deutschland leben und wie sie wohnen und arbeiten. Damit beteiligt sich Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde, die künftig alle zehn Jahre stattfinden wird. Denn genaue Bevölkerungszahlen sind für eine Vielzahl von Bereichen von zentraler Bedeutung: z.B. für den Finanzausgleich zwischen den Bundesländern, die Einteilung der Bundestagswahlkreise, die Planung in den Kommunen neuer Schulen, Kita, Horte, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheimen usw..
Bei der Durchführung des Zensus geht es nicht darum, etwas über die individuellen Lebensverhältnisse der Einwohner zu erfahren – Ziel ist es vielmehr, Strukturdaten zur Bevölkerung und deren Arbeits- und Wohnsituation zu erhalten.
Bei der Erhebung dieser Daten werden das Statistikgeheimnis und der Datenschutz strikt eingehalten!
Denn es werden keine Einzeldaten an andere staatlichen Behörden, wie Finanzamt, Agentur für Arbeit oder Polizei weitergegeben.
Zum Erhebungsbereich der in Köthen (Anhalt) eingerichteten Erhebungsstelle gehören die Kreisstadt Köthen (Anhalt) mit den dazugehörigen Ortsteilen, die Ortsteile der Gemeinde Osternienburger Land, die Ortsteile der Stadt Südliches Anhalt sowie die Stadt Zörbig mit den dazugehörigen Ortsteilen. Der Erhebungsbereich umfasst insgesamt ca. 65.000 Einwohner, wobei ca. 6.500 Bürger – ob klein oder groß – zu befragen sind.
Zur Durchführung der Befragung sind wir auf die Mithilfe von Ehrenamtlichen, sogenannten Erhebungsbeauftragten (Interviewer/innen), angewiesen.
Die ca. 90 engagierten, zuverlässigen, von uns geschulten und über die Belehrung zum Datengeheimnis verpflichtenden Erhebungsbeauftragten, werden ab 10. Mai 2011 bis ca. Ende Juli 2011 in Privathaushalten sowie in Sonderbereichen, wie Wohnheimen, Pflegeheimen sich mit einer entsprechenden Terminkarte für eine Befragung ankündigen.
Über den Umfang und die Art der Fragen können Sie sich bereits vorab auf der Interseite der Stadt Köthen (Anhalt), unter www.koethen-anhalt.de ausführlich informieren.
Hier finden Sie u.a. auch den Fragebogen zur Haushaltsstichprobe.
Ein ganz wichtiger Hinweis: Die zu Befragenden sind nach Zensusgesetz vom 08. Juli 2009 zur Auskunft verpflichtet!
Alle zu befragenden Bürger/innen können aber sicher sein, dass das Statistikgeheimnis und der Datenschutz in der Köthener Erhebungsstelle strikt eingehalten werden!
Wer jedoch daran Zweifel hat, diesbezüglich Fragen beantwortet haben möchte oder Auskünfte wünscht, die Mitarbeiter/innen der Erhebungsstelle Zensus 2011 stehen Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Das Auskunftsbüro für Auskunftspflichtige, Erhebungsbeauftragte und Besucher befindet sich im Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt), Wallstraße 1-5, Aufgang 5, 2. Etage, Zimmer 240, Telefon: 03496/425-313 oder -448.
Weitere Informationen erhalten Sie noch unter:
www.zensus2011.de und www.stala.sachsen-anhalt.de
Auch das Statistische Bundesamt Wiesbaden hat eine spezielle Zensus-Hotline unter: 0611/75-2011 geschaltet.
Christine Klemens
Leiterin der Köthener
Erhebungsstelle Zensus 2011